Brasserie BFM

Einige Jahre nach den ersten Experimenten in Mamas Küche ist aus Jérôme Rebetez’ Leidenschaft eine aussergewöhnliche Bierbrauerei entstanden. Die Brasserie des Franches-Montagnes ist weit über die Region hinaus für ihre Biersorten und Veranstaltungen bekannt.

Jérôme Rebetez bezeichnet sich als eine Art Geschmacksforscher. Bereits als Jugendlicher entwickelte er eine Faszination für das Zusammenspiel von Aromen. Weil er, wie er selber sagt, zu wenig strebsam für eine Karriere als Koch war, widmete er sich dem Bierbrauen. Die Inspiration dazu fand er in einem Buch. 1997 wurde aus diesem Hobby mehr, als er im Rahmen eines Wettbewerbs 50’000 Franken für sein Bierbrau-Projekt gewann. Mit diesem Startkapital gründete er die Brasserie des Franches-Montagnes (BFM) und kümmerte sich anfangs alleine um die Produktion, das Abfüllen und den Vertrieb des Biers.

Das Projekt in Kürze

  • Nominiert 2019
  • Bierbrauerei und kultureller Begegnungsort
  • 30 Mitarbeitende, 20 Vollzeitstellen
  • Saignelégier/JU

Ein vielfältiges Sortiment

Rund 20 Jahre später erinnern die Biere der BFM kaum noch an die ersten Versuche – weder in der Quantität noch der Qualität. «Anfangs braute ich mein Bier in einem Käsekessel», erinnert sich Jérôme Rebetez amüsiert. «Heute ist die Qualität unserer Produkte natürlich besser, und der Herstellungsprozess ist viel ausgereifter.» Derzeit produziert die BFM rund 20 Biere, häufig mit einer originellen Note, einer raffinierten Bitterkeit und einem langen Abgang. Im Sortiment findet man auch ausgefallenere Produkte wie Sauerbier oder ein Mischgetränk aus Bier und Apfelwein, sowie Spezialbiere, die in Eichenfässern reifen. Insgesamt werden rund eine halbe Million Liter pro Jahr produziert, rund 15 Prozent davon für den Export in 15 Länder auf verschiedenen Kontinenten.

Ein Begegnungsort mit durchmischtem Publikum

Die BFM ist auch ein Kulturzentrum und Treffpunkt für Leute jeden Alters. «Rund 25-mal pro Jahr organisieren wir kostenlose Events», erzählt Dan, der «Fun Manager». «Wir bieten Konzerte verschiedener Stilrichtungen, ein Sauerbier-Festival, eine Spielnacht und sogar einen Literaturabend. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem die Leute unsere Biere probieren und sich gleichzeitig unterhalten können.» Mit der Inbetriebnahme des neuen Produktionsgebäudes Anfang 2019 wurde in der alten Brasserie mehr Platz frei für Veranstaltungen. Dank der neuen Infrastruktur kann auch die Produktion langsam ausgebaut und auf diverse Spezialbiere ausgeweitet werden.

Text: Sarah Eicher
Bilder: Isabel Plana
Video: Daniel Farrèr

Erschienen im Juli 2019

  • «Mit der Brasserie BFM hat sich Jérôme Rebetez einen Jugendtraum verwirklicht. Dem Jurassier ist es gelungen, lokale Biere zu kreieren, die über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus Anklang finden».

    Jury-Mitglied Jean-François Roth

Weitere Prix Montagne-Projekte

Zur Projektübersicht

Über den Prix Montagne

Mehr erfahren