Robby Collins und Corinne Reymond Collins sind mit der «7Peaks Brasserie» ihrem Ideal eines komplett nachhaltigen Unternehmens schon sehr nahegekommen.

7Peaks Brasserie

Das nachhaltige Bier aus den Walliser Bergen

Die «7Peaks Brasserie» produziert ihr Bier im Walliser Bergdorf Morgins in der Region Dents du Midi. Dabei verfolgt sie ein Ziel: das beste Bier für die Welt herzustellen. Die Brauerei beschäftigt neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet die einzige Brauer-Lehrstelle im Kanton Wallis an.

Das Projekt in Kürze

  • Nachhaltiges Bier aus den Walliser Bergen
  • 9 Arbeitsplätze, insgesamt 8 Vollzeitstellen und eine Lehrstelle
  • Morgins/VS

Das Walliser Bergdorf Morgins, gelegen auf 1300 Meter über Meer in der Region Dents du Midi, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Skifahrer und Biker. Doch nicht nur Sportbegeisterte kommen im malerischen Bergdorf auf ihre Kosten, sondern auch Bierliebhaber: Die «7Peaks Brasserie» produziert in Morgins qualitativ hochwertiges Bier in den verschiedensten Stilen. Gegründet wurde die Brauerei vom Ehepaar Corinne Reymond Collins und Robby Collins, die zuvor mit Bierbrauen nichts am Hut hatten. «Wir arbeiteten beide in einem internationalen Unternehmen. Wir waren mit der Unternehmenskultur, welche die Aktionäre über alles stellt, nicht einverstanden und wollten es besser machen», erzählt Corinne. Aufs Bierbrauen kamen sie eher durch Zufall. Ihre ersten Versuche mit Hopfen und Malz machten Corinne und Robby in ihrem Zuhause. 2013 entschieden sie sich, ihre bisherigen Jobs zu kündigen und sich voll aufs Bierbrauen zu konzentrieren. So gründeten sie die «7Peaks Brasserie» in Morgins. «Es ist bis jetzt nicht unsere Absicht, das beste Bier der Welt herstellen. Aber wir möchten das beste Bier für die Welt herstellen», sagt Corinne.

Das lokale Bier für Umwelt und Gemeinde

Corinne und Robby verfolgen seit der Gründung ihrer Brauerei einen entscheidenden Grundsatz: ein nachhaltiges Bier herzustellen. «Wir wollen mit unserer Brauerei nicht grösser werden, sondern mehr in die umweltfreundliche Produktion investieren», sagt Robby. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden sie für ihr Bier nur biologische Zutaten, optimieren stetig den Energieverbrauch bei der Herstellung und setzen auf lokale Vertriebswege. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Corinne und Robby an ihren Entscheidungen teilhaben lassen: «Die Meinung unserer Angestellten ist uns sehr wichtig. Aber klar, am Schluss müssen entweder Corinne oder ich die unternehmerischen Entscheide fällen», sagt Robby. Mit ihrem Engagement ist die «7Peaks Brasserie» 2019 als erste Brauerei in Westeuropa mit dem Zertifikat «B Corporation» ausgezeichnet worden. Eine Würdigung für Unternehmen, die besonderen Einsatz für Umwelt, Mitarbeitende und die Gesellschaft leisten. Für die Region ein grosser Mehrwert, sagt Raphaël Brandou, Verantwortlicher Marketing und Qualität der Region Dents du Midi: «Die ‹7Peaks Brasserie› ist mit ihrem nachhaltigen und sozialen Engagement enorm wertvoll für die Region. Die Brauerei hat eine Ausstrahlung, die Touristen regelrecht anzieht».

  • «Das nachhaltige Produkt der ‹7Peaks Brasserie› ist ideal verzahnt mit der Region – ein richtiger Touristenmagnet. Corinne und Robby bieten hochwillkommene Arbeitsplätze in der Gemeinde an und sorgen mit der einzigen Brauer-Lehrstelle auch noch dafür, dass ihr Wissen an die Jungen weitergegeben wird.»

    Jury-Mitglied Roland Schegg

Die einzige Lehrstelle zum Braumeister im Kanton Wallis

Heute produziert die Brauerei über 2000 Hektoliter Bier pro Jahr. «Haute Cime», «Dent Jaune» oder «Les Doigts» sind drei der sieben Biere, welche die sieben Gipfel der Region Dents du Midi repräsentieren und das ganze Jahr hergestellt werden. Unter den insgesamt neun Arbeitsplätzen befindet sich auch eine Brauer-Lehrstelle – die einzige im Kanton Wallis. «Das macht mich schon stolz, dass ich als einziger im Kanton Wallis den Beruf des Braumeisters lernen darf», sagt der Lernende Léo Cumalat. Auch für die Gemeindepräsidentin von Troistorrents-Morgins, Corinne Cipolla, hat dieser Ausbildungsplatz eine grosse Bedeutung: «Für die Zukunft unserer Gemeinde ist es enorm wichtig, dass wir Unternehmen haben, die ihr Wissen weitergeben». Corinne und Robby wollen auch in Zukunft mit ihrem biologischen und lokal hergestellten Bier ihren Beitrag für die Gemeinde und die Umwelt leisten. In Sachen Nachhaltigkeit haben sie ein klares Ziel: «Bis 2030 wollen wir komplett klimaneutrales Bier herstellen».

Text: Lukas Ziegler
Bilder: Max Hugelshofer
Video: Daniel Farrèr

Erschienen im Juli 2022