Dazzi SA

Die Familiendruckerei im Herzen des Tessiner Bergdorfs Chironico

Im ehemaligen Stall ihres Vaters, wo früher Schweine und Ziegen wohnten, betreiben die Brüder Davide und Gustavo Dazzi eine Druckerei. Die «Dazzi SA» wurde 1990 von Davide Dazzi gegründet und liegt mitten im Dorfkern des Tessiner Bergdorfs Chironico. Heute beschäftigt der Betrieb sieben Angestellte und hat in den letzten dreissig Jahren acht Lehrlinge ausgebildet.

Das Projekt in Kürze

  • Druckerei
  • Sieben Angestellte, davon sechs Vollzeitstellen
  • Chrionico/TI

Eine Dorfbeiz, eine kleine Kirche, pensionierte Dorfbewohner im Gespräch auf den Balkonen und das stündlich vorbeifahrende Postauto: Das ist Chironico, ein typisches, kleines Bergdorf in der Tessiner Leventina. Doch etwas ist anders. Mittendrin, im Dorfkern, ertönen aus Garagentoren die Geräusche von Druckmaschinen. Dort, wo früher unter anderem die Ziegen und Schweine des Vaters der Brüder Dazzi wohnten, stehen heute modernste Druckgeräte. Verteilt auf insgesamt vier Gebäude ist die «Dazzi SA» seit über dreissig Jahren zu Hause in Chironico. Gegründet von Davide Dazzi, und gemeinsam mit seinem Bruder Gustavo aufgebaut. Davide lernte den Druckerberuf in einem mittelgrossen Betrieb in Bellinzona. Nach seiner Lehre arbeitete er dort noch einige Jahre. Insgeheim wusste er aber, dass er in seiner Heimat etwas Eigenes aufbauen möchte: «Ich musste mich entscheiden. Entweder ich pendle nun jeden Tag bis zu meiner Pensionierung von Chironico nach Bellinzona, oder ich gründe meine eigene Druckerei», sagt Davide. Seine Heimat zu verlassen, kam für ihn aber nicht in Frage. Er wollte dem Ort, wo er geboren und aufgewachsen ist, etwas zurückgeben. So kam es, dass er 1990 mitten im Dorf seine eigene Druckerei gründete. Gustavo, der jüngere Bruder, war zu jener Zeit noch in Ausbildung zum Buchhalter und stieg zwei Jahre später in den Betrieb ein.

Harte Anfangszeit

Von der Beratung über die grafische Gestaltung bis hin zum individuellen Druck: Die «Dazzi SA» ist heute in der Lage, alles vor Ort in Chironico selbst zu produzieren. Doch um dem Kunden ein solches Angebot anbieten zu können, braucht es entsprechende Druckmaschinen. Und für die Anschaffung solcher Maschinen müssen die nötigen finanziellen Mittel her. Das war zu Beginn nicht ganz einfach, erinnert sich Davide: «Ich war jung und wollte in Chironico eine Druckerei aufmachen. Da kann man sich vorstellen, dass bei der Bank einige Zweifel aufkamen». Also musste er beweisen, dass sein Betrieb funktioniert. «Am Anfang waren es harte Tage. Ich fing jeweils morgens um 5 Uhr an und arbeitete bis abends um 23 Uhr. Aber ich bereue keine Minute», sagt Davide. Der Erfolg gab ihm recht: 1992 konnte er die erste grosse Druckmaschine anschaffen, und als sein Bruder Gustavo in den Betrieb einstieg, nahm das Familienunternehmen so richtig Fahrt auf. Eine solche Entschlossenheit sei vorbildlich für die Region, findet Norman Gobbi, Staatsrat des Kantons Tessin: «Genau solche Unternehmen braucht die Leventina. Davide und Gustavo schaffen wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze und bieten für junge Menschen eine Perspektive». Mittlerweile zählt die «Dazzi SA» eine Menge namhafte Unternehmen und Organisationen zu ihrem Kundenstamm. Zum Beispiel der Hockeyclub Ambrí-Piotta oder das nationale Gotthard Museum. «Wir greifen immer wieder gerne auf die Expertise der ‹Dazzi SA› zurück», sagt Marzio Eusebio, Verantwortlicher des nationalen Gotthard Museums: «Das sind mutige Unternehmer, die ihre Druckerei technologisch immer auf dem neusten Stand halten und wichtige Dienstleistungen für unsere Region anbieten».

  • «Davide und Gustavo setzen mit Leidenschaft und unglaublicher Beharrlichkeit einen Gegentrend zum schweizweiten Druckerei-Sterben. Dass sie in einem abgelegenen Bergdorf erfolgreich eine Druckerei führen und jungen Menschen moderne Ausbildungsplätze bieten, verdient meinen grössten Respekt!»

    Jury-Mitglied Werner Schiesser

Ein Signal für die ganze Region

Damit Davide und Gustavo mit den grossen Druckereien in den Städten mithalten können, müssen sie regelmässig in ihren Betrieb investieren. «Nach 1992 haben wir 2002 und 2022 grössere Investitionen in neue Druckmaschinen getätigt», sagt Gustavo. Damit können sie die heutigen Bedürfnisse der Kunden abdecken. Aber sie heben sich vor allem mit zweierlei ab: Mit ihrer Leidenschaft und ihrem ganz persönlichen Kontakt. «Eine Druckerei im Berggebiet hat den Vorteil, dass man grosses Vertrauen zu seinen Kunden aufbauen kann», sagt Davide. Sie wollen sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass ihre Druckerei ihrem Heimatdorf Chironico und der Region Leventina wichtige Impulse und einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten kann. Und obwohl im ehemaligen Stall ihres Vaters die Druckmaschinen längst die Ziegen und Schweine ersetzt haben, bewahren die beiden ein bisschen von ihrem bäuerlichen Erbe. «Wir haben jeweils im Sommer ein paar Kühe auf den Alpen Piòta und Crozlina und produzieren dort unseren eigenen Alpkäse. Nach dort oben werden wir sicher keine Druckmaschinen schleppen», lacht Gustavo.

Text: Lukas Ziegler
Bilder: Alexandra Rozkosny
Video: Daniel Farrèr

Erschienen im Juli 2023