Goût & Région
Ein Tourismusnetzwerk mit Sinn für Genuss
Ein Tourismusnetzwerk mit Sinn für Genuss
Der Creux-du-van, die stillgelegten Asphaltminen, der Absinth mit seiner abenteuerlichen Geschichte – das Val de Travers hat seinen Besuchern einiges zu bieten. Das war Matthias von Wyss schon früh klar. Er wusste aber auch, dass sich dieses touristische Potenzial am besten vermarkten liess, wenn die Anbieter der verschiedenen Aktivitäten zusammenspannten. Als Anbieter von Führungen in den ehemaligen Asphaltminen und als Gastgeber des Hôtel de l’Aigle hatte er bereits eine Menge Besucher und Mitarbeitende zu koordinieren. Ausserdem vermittelte er viele Gäste an andere Partner der Region, zum Beispiel für Museumsexkursionen. Um möglichst viele administrative Aufgaben und die Personalplanung zusammenzulegen, gründete er die Dachorganisation Goût & Région. «Goût et Région steht für alle kulturellen und gastronomischen Angebote, sowie für naturnahe Aktivitäten, die man im Val de Travers erleben kann», erklärt Laure von Wyss, die zusammen mit ihrer Schwester Andrée von Wyss die Co-Geschäftsführung übernommen hat. «Die Vision unseres Familienunternehmens ist, Synergien und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Tal zu nutzen, um die Tourismusangebote gemeinsam zu vermarkten. Weil damit ein grosser Teil des Personalwesens, der Logistik und der Administration für die einzelnen Anbieter wegfällt, bleibt mehr Spielraum für Marketing und Innovation».
Zu den Tätigkeiten von Goût & Région gehören jedoch nicht nur die Bewirtschaftung der eigenen Angebote und Unternehmen. Weil Goût & Région es geschafft hat, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Tourismusdienstleistern des Tals zu stärken, wurden sie vom Kanton damit betraut, die Tourismusdestination Val-de-Travers kantonal und schweizweit bekannter zu machen. So werden heute alle telefonischen und elektronischen Kundenanfragen bei Goût & Région entgegengenommen. Das Bahnhofsgebäude von Noiraigue dient als Tourismusbüro, Informationszentrum für ankommende Gäste und ist Ausgangspunkt für Tagestouren. Der Familie von Wyss ist es wichtig, nicht nur die Hotspots der Region zu vermarkten. Vielmehr sollen alle rund 150 Tourismusanbieter im Tal gefördert werden. So findet man im Angebot von Goût & Région eine ganze Reihe buchbarer Erlebnisse wie geführte Wanderungen, E-Bike-Touren, Museumsbesuche, kulinarische Highlights und Beherbergungsmöglichkeiten. Eine zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten einer Region zu haben, ist nicht nur für die Gäste und für externe Reiseveranstalter praktisch. Die enge Zusammenarbeit unter den Partnern fördert auch die Innovationskraft und die Vitalität des lokalen Gewerbes.
Jury-Mitglied Jean-François Roth