Wertschöpfung im Tal gegen die Abwanderung
Ivo Ermatinger wuchs als Sohn des Mitbegründers Martin in das Unternehmen hinein. Seine Laufbahn gleicht jener von vielen jungen Erwachsenen aus dem Bergell. Mangels Möglichkeiten zog er nach der Schule für die Ausbildung ins Unterland. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums ergriff er jedoch die Chance, zurückzukehren und ins Unternehmen einzusteigen. Mit der Aussicht dereinst die Geschäftsführung zu übernehmen. «Meine Vision ist es, die Soglio-Produkte weiterzuentwickeln und die Vernetzung der Produzenten im Tal zu stärken», sagt der 28-Jährige. «Wenn wir es schaffen, mehr Wertschöpfung ins Tal zu holen, haben auch andere jungen Bergellerinnen und Bergeller die Chance, in ihre Heimat zurückzukommen und sich hier eine Existenz aufzubauen».
Text: Sarah Eicher
Bilder: Max Hugelshofer
Video: Daniel Farrèr
Erschienen im Juli 2019